Überblick über die Sozialziele

 

Ich-Du-Wir üben Achtsamkeit

Sozialzielekatalog

In unserer Schule leben viele Menschen unter einem Dach. Damit sich alle wohl fühlen und gut miteinander leben können, gibt es Regeln und Ordnungen, an die sich alle halten müssen.

 

September

So verhalten wir uns im Gespräch

-          Ich melde mich und warte, bis ich drankomme.

-          Ich spreche laut und deutlich.

-          Ich spreche zum Thema.

-          Ich lasse den anderen ausreden.

-          Ich höre dem Anderen zu.

-          Ich lache niemanden aus.

 

Oktober

So gehen wir sorgfältig mit unseren Schulsachen um

-          Ich behandle Schulbücher und Hefte ordentlich.

-          Ich ordne Arbeitsblätter in meine Hausaufgabenmappe.

-          Ich räume meine Schultasche, meinen Arbeitsplatz und mein Mäppchen regelmäßig auf.

 

November

So verhalten wir uns im Schulhaus richtig

-          Ich gehe langsam.

-          Ich verhalte mich ruhig.

-          Ich stelle mich ordentlich an.

-          Ich schubse und drängle nicht.

 

Dezember

So gehen wir höflich miteinander um

-          Ich sage „Bitte“ und „Danke“.

-          Ich grüße freundlich.

-          Ich schaue jemanden an, wenn ich mit ihm spreche.

-          Ich antworte, wenn mich jemand anspricht.

-          Ich halte die Tür auf.

-          Ich rede Erwachsene mit „Sie“ an.

 

Januar

So arbeiten wir im Unterricht

-          Ich arbeite sorgfältig, leise und zügig.

-          Ich lese den Arbeitsauftrag genau durch.

-          Ich spreche im Flüsterton bei Partner- und Gruppenarbeit.

-          Bei Gruppenarbeiten verteilen wir die Arbeit gerecht.

-          Mit dem Arbeitsmaterial gehe ich sorgsam um.

 

 

 

 

 

Februar

Wir halten Rückschau

 

März

So halten wir Ordnung

-          Ich hänge meine Jacke auf und stelle meine Schuhe hoch.

-          Um den Tisch herum liegt nichts auf dem Boden.

-          In meiner Schultasche herrscht Ordnung.

-          Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer.

-          Ich halte mein Kunstfach sauber.

-          Ich räume regelmäßig unter der Bank auf.

 

 

April

So haben wir eine schöne Pause

-          Nach dem Läuten gehe ich zügig auf den Pausenhof.

-          Ich spiele friedlich.

-          Am Ende der Pause stelle ich mich ordentlich an.

-          Ich räume Pausenspiele wieder auf.

-          Ich beende die Pause pünktlich.

 

 

Mai

So helfen wir uns gegenseitig

-          Ich tröste andere Kinder.

-          Ich helfe anderen Kindern.

-          Ich merke selbst, wenn andere Hilfe brauchen.

-          Ich hebe auch herunter gefallene Dinge von anderen auf.

 

 

Juni

So lösen wir Konflikte friedlich

-          Ich sage keine Schimpfwörter.

-          Ich sage STOP, wenn ich etwas nicht möchte.

-          Ich entschuldige mich.

-          Ich ärgere, haue, boxe, trete und schlage nicht.

-          Ich atme tief durch und zähle bis 3, bevor ich reagiere.

-          Ich sage, wie ICH mich fühle, und was mich stört.

-          Ich suche mit anderen Kindern nach einer Lösung.

 

 

Juli

Wir halten Rückschau